Neuer Präsident VSGP: Rolf Huber, Gemeindepräsident Oberriet

Anlässlich der heutigen Generalversammlung in Mels hat die Versammlung Rolf Huber, Gemeindepräsident Oberriet, als neuen Präsidenten der VSGP gewählt, welcher per sofort die Funktion übernommen hat.

Nach 5 ½ Jahren hat der bisherige Präsident, Boris Tschirky (Gemeindepräsident Gaiserwald) infolge Wahl als Fraktionschef «Die Mitte-EVP» im St.Galler Kantonsrat im Juni 2021 seinen Rücktritt eingereicht. Während seiner Amtszeit sind die Verbandsstrukturen der VSGP mit der Schaffung verschiedener Kontaktgremium angepasst worden. Weiters sind unter anderem Gesetzesvorlagen zum eGov-Gesetz, dem Planungs- und Baugesetz oder dem Wasserbaugesetz eng durch den Verband begleitet worden. Auch rund um das Asylwesen oder bei der Bekämpfung der Coronapandemie hat Boris Tschirky ebenfalls die Gemeindeanliegen mit Herzblut vertreten.

Mit Rolf Huber steht dem Verband St.Galler Gemeindepräsidentinnen und -präsidenten eine ausgewiesene Fachperson auf Gemeindebene vor. Sein beruflicher Werdegang ist eindrücklich und zeigt, dass er ein regelrechter «Gemeindekenner» ist. Als Mitglied des St.Galler Kantonsrates wird er in der Lage sein die Gemeindeinteressen auch direkt im Kantonsparlament zu vertreten.

Boris Tschirky (links) bei der Schlüsselübergabe an Rolf Huber (rechts)
Kilian Looser, Vizepräsident (links) bei der Verabschiedung an Boris Tschirky (rechts)